Nachrichten waren bislang auf Youtube in Deutschland ein eher unterrepräsentiertes Feld. Das will Mediakraft, das größte deutsche Youtube-Netzwerk nun ändern. Schon letzte Woche stellte man einen Trailer zum neuen Kanal „Was geht ab !?“ online, um die Pläne vorzuzeichnen und stellte heute bei einer Pressekonferenz die Details vor.
Authentizität statt Seriosität
Wochentäglich soll der Kanal „Was geht ab !?“ mit Shortnews gefüllt werden und mit Specials und Behind The Scenes auf Nutzerfragen eingehen. Mit dabei als Stargesicht ist LeFloid, der mit seinen LeNews schon länger eine eigene Nachrichtensendung auf Youtube veröffentlicht. Hinzu kommen weitere bekannte Gesichter aus dem Mediakraft-Universum, wie die SpaceFrogs, AlexiBexi und BullshitTV. „Wir sehen uns nicht als Nachrichtensprecher.“, betonte dabei LeFloid heute bei der Pressekonferenz. Wichtiger als Seriosität ist Authentizität, lautet ein wenig das Credo und so ist auch schon im Trailer die Rede von „Seriös recherchiert aber nicht ganz so seriös vorgetragen“. Für die Recherche hat Mediakraft einen Newsroom in Berlin aufgebaut, der sich vor allem auf Sekundärquellen stützen wird. Dennoch will sich LeFloid bei „Was geht ab !?“ mehr auf die reine Informationen beschränken und die eigene Meinung, die in LeNews eine große Rolle spielt, eher auf Specials auslagern.
Trailer zu „Was geht ab?“
Mediakraft stärkt mit Senderstrategie sein Netzwerk
Der Newskanal ist Teil einer Übergreifenden Senderstrategie, die Mediakraft heute vorstellte. So soll neben „Was geht ab?“ noch ein Kanal für Technews „Techscalibur“, für Beautythemen „Parkstraße & Schloßalle“ und viele weitere gestartet werden. Bereits angelaufen ist Y-Play mit den Jungs von Y-Titty als Patronen.
Mediakraft stärkt damit enorm seinen Wert und Einfluss als Netzwerk. Denn anstatt neue Kanäle mit einzelnen Personen und Stars aufzunehmen (denen immer weiter die Kanäle gehören), baut man eigene Kanäle, Sender und Marken auf. Diese sind personenunabhängig und bergen natürlich ein großes Potential von Crosspromotion. Ein erklärtes Ziel der neuen Senderstrategie, um Zielgruppen zu vermischen und neue Stars aufzubauen.
Update: Erste Folge
Die erste Folge der Shortnews ist da. Thema: Massenexorzismus.
Präsentation unterhaltsam, aber das Thema? Meh. Ich dachte gerade in Zeiten von Prism & Wahlkampf hätten wir wichtigere Themen. Um 16:00 soll wohl noch eine weiter Folge kommen und zwischendrin wird der Nerdkanal Techscalibur belebt.
Update: Inzwischen ist auch die zweite Shortnews Folge online. „Verschwörung im Amt! – Türkischer Regierungschef Erdogan hat neuen Chefberater“. Diesmal geht es um den neuen Berater des türkischen Regierungschefs Erdogan, der allerlei Verschwörungstheorien anhängen soll, zum Beispiel das die Proteste von Mächten aus dem Ausland gesteuert sein sollen.
Einmal die Woche die spannendsten Geschichten zu Netzkultur & Medienwandel ins Postfach? Abonniere die netzfeuilleton morgenlinks:
12 Antworten auf „Mediakraft startet Nachrichten-Kanal auf Youtube“
[…] Nur wenige Wochen vor der nächsten Bundestagswahl ist Matthias Finger auf die Suche gegangen nach neuen Netzformaten, die Kinder und Jugendliche fürs (politische) Weltgeschehen begeistern […]
[…] Jeff Jarvis im Digitalen Quartett: Datenschutz in Zeiten von PRISM 16. Juli 2013 Mediakraft startet Nachrichten-Kanal auf Youtube 15. Juli 2013 Werde dein eigener Medienmogul 26. Juni 2013 Springer CTO: […]
[…] Kai Diekmann stichelt gegen Welt-Chefredakteur Jan-Eric Peters 3. September 2013 Mediakraft startet Nachrichten-Kanal auf Youtube 15. Juli 2013 “Mir fehlt der Mut der Bundesregierung” – Daniel […]
[…] Kai Diekmann stichelt gegen Welt-Chefredakteur Jan-Eric Peters 3. September 2013 Mediakraft startet Nachrichten-Kanal auf Youtube 15. Juli 2013 Wer fürs Schreiben bezahlt werden will, sollte es nicht umsonst tun. […]
[…] journalistische Formate auf YouTube. Auch ich hatte ja schon über die YouTube-Nachrichten “Was Geht ab?!” und die Forderung nach einem öffentlich-rechtlichen YouTube-Netzwerk geschrieben. Die taz fast […]
[…] Nachrichten waren bislang auf Youtube in Deutschland ein eher unterrepräsentiertes Feld. Das will Mediakraft, das größte deutsche Youtube-Netzwerk nun ändern. Schon letzte Woche […]
[…] sprießen YouTube Kanäle zum Thema News auch hier in Deutschland: Nach Mediakraft mit seinem Was geht ab?-Kanal hat sich das Netzwerk Divimove mit “Good to know“ seine eigene Nachrichtenshow gestartet. […]
[…] etwas abhängig von den Stars. LeFloid zum Beispiel war das Aushängeschild für das Nachrichtennetzwerk, dass ihr gegründet […]
[…] O&O-Kanälen von Mediakraft. 2013 wurden diese im Rahmen einer übergreifenden Senderstrategie gestartet. Nachdem die Kanäle zuerst vor allem mit bekannten Gesichtern wie LeFloid und den Space Frogs […]
dissertation help ireland editing https://help-with-dissertations.com/
writing a methodology for dissertation https://mydissertationwritinghelp.com/
need help with dissertation https://dissertations-writing.org/