Das Obama Netflix Angebot

0
853
ARD Mediathek - Obama Netflix
Das Geheimnis des Totenwaldes

streamletter 53

Stream Video 🎬

ARD Mediathek soll mit Netflix technisch auf eine Augenhöhe

Ausführliches Interview mit Flo Hager, Channel Manager der ARD-Mediathek und stellvertretender Programmdirektor, über die Positionierung der Mediathek und seine Ziele: „[Mein Plan ist] die Mediathek als eigenes Programmangebot verstehen, dass wir neue Zielgruppen erreichen [], dass wir bestimmte Produktionslogiken der Mediathek anpassen und dass die Plattform in technischer Hinsicht mindestens auf Augenhöhe mit Netflix sein muss.“

Die ARD Mediathek kann bereits auf neue Bestwerte gucken. So erreichte die gemeinsame Videoplattform der ARD im Januar 2021 mit mehr als 170 Millionen Abrufen erneut einen Höchstwert. Damit stiegen die Abrufe der ARD Mediathek in den vergangenen zwölf Monaten um 99 Prozent (1.2.2020-31.1.2021: 1,4 Mrd.) und haben sich somit in einem Jahr verdoppelt.

Disclosure: Flo war bei funk lange mein Chef. Und aktuell arbeite ich für die ZDF Mediathek, also quasi das Konkurrenz Produkt. Aber gerade bin ich in Elternzeit.

Das Obama-Portfolio für Netflix

Dass die Obamas mit ihrer Produktionsfirma Higher Ground für Netflix produzieren wird war bekannt. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass da bestimmt nur ein paar hochtrabende Dokumentationen oder Gesprächsrunden bei rumkommen. Von wegen. Von der Kochshow bis Thriller ist alles dabei. Gleiche 4 Filme und 4 Serien hat man nun angekündigt.

Stream Audio 🎧

Spotifys Quarterly Earning

Spotify hat seine Quartalsergebnisse verkündet. Die Gesamtzahl der monatlich aktiven Nutzer stieg um 27 Prozent auf 345 Millionen. Davon nutzen ein Viertel auch Podcasts (vorher 22 %). Man gab sich auch Mühe immer wieder zu betonen, dass man glaubt, dass Podcast Exclusives und Zukäufe einen höheren LifeTime Value für Kunden kreieren würden. Zuletzt hatte Analysten der City Group daran gezweifelt. Die Börse war aber nicht so zufrieden, weil man für das laufende Quartal nur mit einem Nutzerzuwachs auf 364 Millionen Nutzer rechnet.

MDR und Zeit Online Kooperieren für Podcasts

Der MDR klinkt sich beim bereits laufenden Podcast „OK, America?“ von ZEIT Online mit. Dafür wandert der Podcast auch in die ARD Audiothek. Die ARD holt sich damitmal wieder einen Podcast per Partnerschaft ins Boot.

Stream Social 📱

Instagram Stories Vertikal

Instagram arbeitet an einem vertikalen Feed für Instagram Stories. TikTok Kopie ich hör dich trampeln.

Jobs

Danke fürs Mitlesen. Leite diese Mail gerne an einen interessierten Kolleg*in weiter, die dann auch den streamletter abonnieren kann.

Bleib gesund.

Jannis

@netzfeuilleton

[mc4wp_form id=„7860“]

Kommentar verfassen