Kategorien
Netz &

10 Vorschläge, wie man Google +1 ausspricht

Geliket wird immer, zum Beispiel gestern meine Geschichte zu KIZ. 91 Likes, toll! Andere Dienste wie Twitter (2 Tweets) oder Flattr (o Flats bis jetzt ;-( ) bleiben da zurück. Das „Liken“ ist fest in der Hand des großen blauen Netzwerks. Doch einer neuer Hirsch platzt da rein: Google will auch was von dem „Gefällt mir“-Kuchen. Deswegen haben sie im März Google +1 vorgestellt und seit gestern gibt es nun auch den Button für jedermann. Die Webseiten werden bald nur so wimmeln mit dem neuen Button, der geklickt werden will. Nur ein Problem hat +1 in Deutschland schon jetzt. Während  +1 im englischen ein durchaus geläufiger Ausdruck ist, um alles mögliche mit einem mehr zu versehen, kennt man das in Deutschland nur aus der Algebra.

Google sagt dazu: „+1 ist ein Kürzel für ‚das ist cool‘ oder ’schau dir das an‘.“ Aber das funktioniert im Alltag als Bezeichnung für Google +1 natürlich nicht. Deshalb hat sich das netzfeuilleton Gedanken gemacht und hier sind zehn Vorschläge, wie man in Zukunft zu „Google +1“ sagen könnte:

  1. Ich hab das mal gepluseinst
  2. Zähl mich rein
  3. Eins im Sinn
  4. Sieht ja keiner, wenn ich hier drücke
  5. Addiere eins
  6. Hoch damit
  7. F(x)= x+1
  8. Einer mehr
  9. Seo-Power

    Oder am Ende doch einfach

  10. Google Like

 

Wie man den Button einfügen kann in seine Webseite steht hier und wie man anderen zeigen kann was man so pluseinst, erklärt Caschy.

Bild: Screenshot aus diesem Google Erklärvideo.

Und jetzt Bitteschön:

Wie sagt ihr zu Google +1? Welcher Vorschlag gefällt euch am besten oder habt ihr bessere Sprachvorschläge?

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!

10 Antworten auf „10 Vorschläge, wie man Google +1 ausspricht“

So ist es! Bald werden Webseiten nur noch aus 80% Content und 20% Social Media Button bestehen. Wobei? Das tuen sie ja eigentlich jetzt schon. :D

Schön wie immer mehr „wichtige“ Seiten uns kleinen Usern mit Hilfe solcher „Mag ich“-Buttons das Gefühl geben wollen, das wir mitentscheiden könnten. Aber dann frage ich mich immer, warum gibt es dann nicht genauso einen „Lass mich damit in Ruhe“ – Button gibt…

Euer Bruno

Zumindest für Facebook gibt es den „Gefällt mir nicht!“ Knopf. Funzt aber nur innerhalb.

Schonmal ein netter Anfang…es fehlen auch noch Buttons wie „lol“,“wtf“ und „xD“ damit man nur ncoh drücken brauch…selber schreiben ist eh zu anstrengend!
Und heutzutage könnte man sich mit den 3 Buttons schon bestens verständigen :)

So far, euer Bruno

Statt „Daumen hoch“-Zeichen macht man künftig, um seine Zustimmung zu signalisieren, ein Kreuzzeichen aus den beiden Zeigefingern, begleitet von einem fröhlen „Plopp“-Laut oder einem Schnalzen. Der Daumen kann sich dann künftig auch viel besser auf seine Aufgaben im Zusammenhang mit der Steuerung von Spielekonsolen konzentrieren!

Also, die Frage ist ja nach Vorschlägen, wie man es nennen könnte – nicht ob es Sinn macht, noch mehr solcher Knöpfe auf die Site zu setzen. Es ist ja auch eher anstrengend, dass Gugel jede einigermaßen gut funktionierende Idee entweder aufkauft oder nachmacht bis alles vergugelt ist.

Mein Vorschlag ist:
„Das werde ich plussen.“ bzw. „Das habe ich geplußt.“
Klingt fast wie ein alltägliches Bedürfnis, was es ja auch werden könnte…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.