Kategorien
streamletter

Disney schickt Mickey Mouse zu Fornite

Disney und Epic Games, das Unternehmen hinter Fortnite, kündigen eine ambitionierte Partnerschaft an, um ein “digitales Universum” zu erschaffen. Disney investiert dazu 1,5 Milliarden Dollar in Epic. Was sie vorhaben? Ein “umfangreiches und offenes Spiele- und Unterhaltungsuniversum” zu bauen.

Was genau das für uns bedeutet, bleibt noch ein bisschen nebulös, aber Disney und Epic versprechen, dass wir in diesem neuen Universum nicht nur spielen, sondern auch einkaufen, Inhalte anschauen und mit allem interagieren können, was Disney so zu bieten hat. Von Mickey Mouse über die Avengers bis hin zu Star Wars und Avatar – sollen alle dabei sein.
Und eine nahtlose Integration in Fortnite bekommen. Für Golem klingt das ganze ein bisschen nach einem Online-Freizeitpark.

Erinnert aber auch an das, was Epic bereits mit Lego angestoßen hat, als sie letztes Jahr das Spiel Lego Fortnite rausgebracht haben, nachdem Sony und der Lego-Familie 2 Milliarden Dollar investiert haben.

Die Ankündigung markiert einen bedeutenden Schritt für Disney in den Gaming- und digitalen Erlebnisbereich, wie CEO Bob Iger betont, und bietet “bedeutende Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten”. Außerdem sollen “Die Spieler in der Lage sein, ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse zu erschaffen, ihre Verbundenheit als Fan auf eine unverwechselbare Disney-Art auszudrücken und Inhalte auf die Art und Weise miteinander zu teilen, die sie lieben.” Whatever that means.

Disney und Fortnite sind keine Fremden füreinander; schon in der Vergangenheit gab es Marvel-Saisons und Star Wars-Charaktere im Battle Royale-Spiel.

Und als Sahnehäubchen obendrauf: Rocket League, auch ein Teil der Epic-Familie, bekommt ein Mandalorian-Update – komplett mit einem Grogu-Autoaufsatz.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!