Kategorien
Bewegen & Beschäftigen

Jeff Jarvis im Digitalen Quartett: Datenschutz in Zeiten von PRISM

Ich war gestern spontan zu Gast im Digitalen Quartett. Es ging um Datenschutz und die Herausforderungen vor die uns gerade die Überwachung durch die NSA stellt. Wen? Die Politik,  die Medien und uns alle. Und wow, war das ein hochkarätiges Panel:

  • Max Schrems, der bekannt wurde durch sein Vorgehen gegen Facebook und eine Menge zur Problemtik in Brüssel beisteuern konnte.
  • Anke Domscheidt-Berg, die es trotz mangelhafter Verbindung online schaffte und etwas Licht von anderen Seiten auf die Äußerung von EU-Justizkommissarin Viviane Reding bringen konnte
  • Jeff Jarvis, der an seinem Geburtstag dazu kam und ein wenig die amerikanische Seite einbrachte und außerdem nicht als der größte Verfechter der Privatsphäre gilt.

Und natürlich die beiden Moderatoren Richard Gutjahr und Thomas Knüwer. Ja, und irgendwo dazwischen ich.

Es lohnt sich das Ganze anzuschauen und vielleicht habt Ihr ja noch Antworten und Anmerkungen zu all den Fragen, die aufgeworfen wurden.


via Vocer

Hier ist noch der Link zur change.org Petition, die Anke Domscheidt-Berg angesprochen hat
Und der Link zur Visualisierung der Datensätze von Stasi und NSA.

 

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!

Eine Antwort auf „Jeff Jarvis im Digitalen Quartett: Datenschutz in Zeiten von PRISM“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.