Kategorien
streamletter

5 essenzielle Punkte aus dem Interview mit dem SKY Deutschland-Chef

Die Welt hat Barny Mills interviewt. Der Brite ist seit dem vergangenen Herbst der Chef von Sky Deutschland. Ich habe mal 5 interessante Punkte aus dem Interview destilliert:

  • SKY Deutschland hält am Abschied von eigenen fiktionalen Originalproduktionen fest. Mills sagt dazu „Wir haben […] festgestellt, dass sich diese Investition nicht in ausreichendem Maß in der Entwicklung der Abonnentenzahlen gespiegelt hat. Und schließlich auch nicht stark genug dazu beigetragen hat, langfristig ausreichend viele Kunden bei uns zu halten, was eine der wichtigsten Kennzahlen überhaupt ist.“ Auch Prestigeproduktionen wie „Babylon Berlin“ oder „Das Boot“ seien hier keine Ausnahme.
  • Die überarbeiteten Filmförderungsrichtlinien, sollten sie denn kommen, könnten das wieder ändern und SKY dazu zwingen, wieder stärker in deutsche Produktionen zu investieren.
  • Die Partnerschaft mit HBO steht wohl auf wackligen Beinen. Zumindest erwähnt Mills die Inhalte nur auf direkte Nachfrage und verweist darauf, dass der Vertrag noch eine jetzt noch eine Weile laufe und man in einem konstruktiven Austausch sei. Sollte der Vertrag auslaufen könnte Warner den eigenen Streamingdienst „Max“ hierzulande mit diesen Inhalten an den Start bringen
  • SKY will eine eigene Box namens „Sky Stream“ auf den Markt bringen, die Inhalte über mehrere Anbieten hinweg bündelt und beispielsweise auch nach Regisseuren und Darstellern durchsuchbar macht.
  • Man sieht sich weiter in der „Pole Position“ was Sport angeht, dementsprechend wichtig wird die Vergabe der Bundesligarechte für SKY Deutschland. Mills lässt durchblicken, dass man vom Eigentümer Comcast in den USA Rückendeckung beim Bieterwettbewerb gegenüber AMAZON, DAZN oder RTL bekommt.

  • Das gesamte Interview bei WELT+

Das Wichtigste aus der Welt des Streaming – Damit Du mitreden kannst.
Regelmäßig informiert zu den neuesten Entwicklungen bei Podcasts & Social Media und Streamingdiensten – abonniere jetzt den streamletter kostenlos.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!