Kategorien
Netz &

Schritt für Schritt Anleitung für das M2 Macbook Air

Ich habe eine Video-Anleitung für das neue Apple Macbook Air M2 erstellt. Ich gehe dabei Schritt für Schritt dessen Einrichtung durch. Zunächst mit einem Unboxing des neuen Laptops, dabei zeige ich auch die Anschlüsse und das Gehäuse.

Im Video vergleichen wir das neue M2 Macbook Air mit einem alten Macbook Pro.

Die Auswahl der Ladegeräte

Beim Kauf hat man 3 verschiedene Poweradapter zur Auswahl: Beim Basismodell eine 30 Watt-Ladegerät, und beim größeren ein 35-Watt mit zwei USB-C Anschlüssen oder ein 67 Watt Ladegerät, dass das M2 Macbook Air in 30 Minuten auf 50% Aufladen soll. Ich habe mich für den Dual-Charger entschieden, weil ich es für Reisen praktisch finde, ein Ladegerät mit 2 Anschlüssen zur Hand zu haben, über dass man dann auch sein iPhone oder iPad aufladen kann.


Dann Starten wir das M2 Macbook Air und durchlaufen das Aufsetzen einmal ohne Migrationsassistent, und einmal auch mit Migrationsassistent.

Macbook Air mit Migrationsassistent einrichten

Bei dieser Synchronisierung gibt es unterschiedliche Übertragungswege: Via WLAN, Peer-to-Peer oder Kabel. Wenn du, wie ich, aber eher ein älteres Vorgängermodell hast, lohnt sich die Investition in ein extra Kabale auf USB-C eher nicht. Nimm dir stattdessen lieber ein bisschen Zeit. Die Übertragung von ca. 512 GB über das Peer-to-Peer Protokoll hat bei mir etwas 4 Stunden gedauert. Am einfachsten ist, man macht das über Nacht, sobald man sich sicher ist, dass der Vorgang gestartet ist.

Bei der Übertragung werden neben deinen Daten auch alle deine Accounts synchronisiert und du kannst quasi da weiterarbeiten, wo du aufgehört hast.

Wenn du als eine Anleitung für den Start mit dem M2 Macbook Air suchst, bist du hier genau richtig.

Hier die Timecodes zu den einzelnen Schritten der Anleitung:
00:00 Intro
00:30 Unboxing des Neuen Macbook Air in Midnight mit M2 Chip
01:55 Vergleich Power Adapter des Apple Macbook Air
02:34 Gehäuse des Macbook Air M2 in Mitternacht
03:39 Einrichten ohne Migrationsassistent
07:42 Einrichten mit Migrationsassistent

Hast du noch Fragen? Dann lasst sie gerne in den Kommentaren.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!