Das waren die TikTok Trends 2020

0
2283
Tik Tok Trends 2020

streamletter 46

Stream Video 🎬

WarnerBros schickt alle seine Kinofilme 2021 direkt ins Streaming

Sein komplettes Kinoprogramm will WarnerBros nächstes Jahr in den USA zeitgleich auch auf HBOMax veröffentlichen. Darunter sind The Matrix 4, The Suicide Squad, Dune und der neue Space Jam. Die Filme sollen jeweils für einen Monat auf dem Streamingdienst zeitgleich zum Kinorelease erscheinen. Sollte es denn überhaupt einen Kinorelease geben. Anders als bei Disney+ und Mulan sollen die Filme aber nicht zusätzlich kosten, sondern allen Abonnenten zur Verfügung stellen. Wie berichtet, macht Wonder Woman 1984 zu Weihnachten schon den Anfang.

HBOMax kann diesen Werbepush will dringend gebrauchen. Denn obwohl viele Kunden in den USA in ihrem Kabelvertrag schon für HBO bezahlen und damit auch HBOMax bekämen, haben sich die meisten bislang wohl noch nicht mal eingeloggt.

Einige Filmemacher sind von dem Move wenig begeistert. Christopher Nolan, der schon lange mit WarnerBros arbeitet und der mit „Tenet“ einen der wenigen Kinoreleases 2020 hatte, lässt sich zitieren mit: „Some of our industry’s biggest filmmakers and most important movie stars went to bed the night before thinking they were working for the greatest movie studio and woke up to find out they were working for the worst streaming service.“

Die meistgegoogelten Serien 2020

Google hat sein Year in Search veröffentlicht und neben Suchbegriffen rund um Corona auch eine Kategorie zum Thema Serien. Die meistergesuchte Serie 2020 war: Babylon Berlin.

1) Babylon Berlin

2) The Witcher

3) Bad Banks

4) Haus des Geldes

5) Tiger King

6) Unsere wunderbaren Jahre

7) Emily in Paris

8) Umbrella Academy

9) Elite

10) Die verlorene Tochter

Stream Audio 🎧

Spotify boosted Songs, wenn die Künstler dafür auf einen Teil der Bezahlung verzichten

Diese Headline ging erst an mir vorbei, aber dahinter steckt dann doch eine kleine Bombe: Künstler und Label können nun einzelne Songs vom Spotify Algorithmus pushen lassen. Diese werden dann bevorzugt in Radio- und Autoplaysessions ausgespielt. Im Gegenzug bekommen die Artists dann einen kleineren Share. Zusammengefasst: Bezahl den Algorithmus, wenn du gepusht werden willst.

Warum Spotify andere Podcast-Apps ablösen könnte

Ich persönlich liebe ja meinen Podcatcher. Meine meistbenutzte App. Aber ich hab vor kurzem von Overcast auf Castro gewechselt. Warum? Weil ich zu viele Abos habe. In wenigen Tagen werden bei mir 200 neue Folgen in den Feed gespült. Castro behält die eigenen Abos wie in einer Art Inbox, von wo aus man sie in eine Liste schickt, um sie nach und nach durchzuhören. Das hat mir geholfen, diese Flut zu bewältigen (#notsponsored)

Was hat das nun mit Spotify zu tun? Nun, Ricky Sean hat, abseits der Exklusives, ein überzeugendes Argument, warum Spotify die klassischen Podcatcher ablösen könnte. Sein Vergleich sind RSS-Reader und Twitter. Irgendwann wurde selbst der am besten gepflegte RSS Reader überfordernd und man wechselte schließlich zu Twitter, um dort wieder den spannenden Bloggern etc. zu folgen. Algorithmisch sortiert. Und das könnte, bzw. versucht, Spotify auch für Podcasts leisten. Allerdings fehlen mir nach wie vor etliche Funktionen, um dort komfortabel Podcasts zu hören. Welche Probleme, das mit sich bringen könnte? Siehe oben.

Hörtipp: Game Changer – Portal in die Welt des eSports

Der Spiegel Podcast Game Changer bietet sowohl Kennern als auch N00bs einen Einstieg in die Welt des eSport. Dabei beleuchtet die Reihe die unterschiedlichsten Perspektiven: Wie baut zum Beispiel der TSV Neudorf-Bornstein in Schleswig-Holstein seine eSports-Abteilung auf? Oder: Wie hat Summoners Inn in Deutschland Riot Games medial bei den League of Legend Weltmeisterschaft überholt?

Stream Social 📱

TikTok Deutschland 2020

Auch TikTok blickt auf das Jahr zurück und sammelt die größten Hashtags, Creator und Hits.

Die größten deutschen TikTok Creator sind:

Einige der beliebten Memes waren:

Im Blogpost sammelt TikTok noch weitere Challenges, Breakout Creator, die größten Musiker und Sportler auf der Plattform. Man betont dabei vor allem auch sein gesellschaftliches Engagement mit Hashtags wie #BLMistkeinTrend, #LernenmitTikTok und #RespectmySize. Denn TikTok ist, entgegen der eigenen Anstrengung, politisch geworden.

Das Jahr auf TikTok: Höhepunkte und Erfolgsgeschichten aus 2020 | TikTok Nachrichtenabteilung

Die größten deutschen YouTube Videos 2020

Nun hat YouTube auch eine Bestenliste seiner Deutschland Trends veröffentlicht, die USA hatten wir schon letztes Mal. Auf Platz eins findet sich dabei ein Video vom funk Kanal MaiLab.

1 Corona geht gerade erst los    |  maiLab

2 Männerwelten – Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten live

3 Wir zeigen euch unser Haus 😍 HAUS-TOUR | Bibi

4 Die Zerstörung der Presse    |  Rezo

5 Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch

Bei den Creators steht der Comedy YouTuber Varion auf Platz 1 und auch die alte Fernsehnase Kai Pflaume schafft es in die Top 5.

1 Varion 

2 Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette

3 Leeroy will’s wissen!

4 Ehrenpflaume

5 Pamela Reif


Wenn dir der Streamletter gefallen hat, empfiehl ihn gerne weiter und twitter zum Beispiel einen Link zu streamletter.de

Jannis

@netzfeuilleton

[mc4wp_form id=„7860“]

Kommentar verfassen