Spotify startet deutschen Nachrichtenpodcast

Und 11 weitere neue Originals. Der Streamletter #55

1
455
Deadpool Disney+

streamletter 55

Stream Video 🎬

Irgendwann kommt Paramount+ nach Deutschland

Betonung auf irgendwann, noch hat man keine Pläne. Denn hierzulande ist der meiste Inhalt noch in Deals mit Sky verhandelt. Aber man schaut sich den europäischen Markt wohl genau an – und da auch Deutschland. Paramount+ ist der Streamingdienst von Viacom CBS und beerbet in den USA CBS All Access.

STAR bei Disney+ gestartet

Über die Pläne für Disneys Erwachseneninhalte hatten wir bereits berichtet. Nun ist STAR auch hierzulande als Teil von Disney gestartet – und macht nochmal deutlich, wieviele Inhalte Disney eigentlich hat: Von den Comic-Verfilmungen wie Deadpool und Logan bis zur Stirb Langsam Reihe, aber auch Desperate Houswives und How i Met Your Mother.

Info per Mail

Stream Audio 🎧

Spotify startet deutschen Nachrichten-Podcast und 11 weitere

Spotify hatte am Montag sein Stream-On-Event – und die Ankündigen daraus würden für einen eigenen Newsletter reichen. Ich werde sie hier einmal für euch zusammenfassen:

  • Spotify startet in mehr als 80 neuen Märkten, vor allem in Europa, Asien Afrika und der Karibik. 36 neue Sprachen kommen dazu.
  • Mit Spotify Hifi startet ein teueres Premium Abo, dass eine bessere Soundqualität verspricht.
  • Spotify launcht sein Audience Netzwerk und bringt dabei verschiedene Werbeflächen zusammen. Darüber sollen Marken Zugang zu Spotify Originals und Exklusives bekommen, aber auch zu allen Podcasts, die über Anchor oder Megaphone gehostet werden. Das Netzwerk kann sich in Zukunft auch noch auf weitere Partner ausdehnen.
  • Man will die DC Comics in mehreren Fiction-Podcasts zum Leben erwecken. Als erstes ist „Batman Unburied“ dran. Außerdem hat man mit den Russo-Brother das Team hinter den Marvel Avengers-Filmen als Partner verpflichtet.
  • Barack Obama hat einen Podcast mit Bruce Springsteen.
  • In Deutschland startet Spotify 12 neue Originals:
    • Dabei ein Nachrichtenpodcast namens „FOMO – Was habe ich heute verpasst?” das werktäglich produziert wird.
    • Tommy Schmitt (Gemischtes Hack) macht sich im Podcasts – Der Podcast über die Podcast-Szene lustig.
    • Laura Larsson (Herrengedeck) wird in „Erstmal für Immer“ ihre Hochzeit verwursten.
    • Die SZ produzieren mit Terror am OEZ – Fünf Jahre nach dem Anschlag in München eine Audio-Dokumentation und mit An diesem Tag einen Podcast der jeweils 10 Jahre zurückblickt. Ein weiterer soll folgen. Bislang hatte die Süddeutsche Audio-Dokumentationen für die ProSieben Podcast App FYEO produziert.
    • Talk-o-Mat und JOKES mit Till Reiners bekommen neue Staffeln.
    • Wild Germany, die frühere ZDFneo Reportagereihe, wird zu einem Podcast.
    • Mit “Allgemein gebildet” (unter anderem mit Cartoonist Ralph Ruthe), und “Wissen diesdas” starten noch zwei weitere Wissenspodcasts.
    • Aurel Metz bekommt mit Das Aurel Update eine Wochenrückschau, die in Kurzversionen auch jeweils in Daily Drive integriert werden soll.

Stream Social 📱

YouTube bestellt neue Originals

Ich dachte ja YouTube wäre mit seiner Originals weitgehend gescheitert, aber man scheint nur einen neuen Fokus gefunden zu haben. Und den zieht man jetzt durch. Die Formel lautet: YouTuber und Musik. So hat man Beispiel Retro Tech von Tech-YouTuber MKBHD eine zweite Staffel spendiert oder will mit YouTuber Markiplier ein interaktives Special umsetzen. Aber dazu kommen auch Doku-Serien über Alicia Keys und Demi Legato. Der Trailer für Letztere ist bereits sehenswert.

Twitch ersetzt Metallica Konzert durch Fahrstuhlmusik

Wir sprechen ja grade wieder viel über Uploadfilter. Ein Beispiel aus der Praxis: Die BlizzCon vom Spieleherrsteller Blizzard wurde auf dem offiziellen Twitch Gaming Channel übertragen. Teil des Events war ein Auftritt der Band Metallica. Bei dem sprang nach wenigen Sekunden die automatische Copyright Protection an und so ersetzte Twitch die vielen Gitarren der Band Metallica durch deutlich fahrstuhlfreundlichere Musik.

Jobs

Der rbb suchte eine*n Head of Social

Danke fürs Mitlesen. Leite diese Mail gerne an einen interessierten Kolleg*in weiter, die dann auch den streamletter abonnieren kann.

Bleib gesund.

Jannis

@netzfeuilleton

[mc4wp_form id=„7860“]

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen