Die meistgestreamten Serien und Filme in Deutschland

1
631
Meistgestreamte Filme

streamletter 48

Stream Video 

Die Streaming Top 10 Deutschland 2020

Oft bekommt man Erfolgsmeldungen nur von einzelnen Plattformen und das macht es schwer, sie untereinander zu vergleichen. Zumal sie sich mit vergleichbaren Zuschauerzahlen erst recht zurückhalten. Deshalb hat sich der Streaming-Guide Just Watch an eine Meta-Analyse gemacht und so versucht, die erfolgreichsten Filme und Serien des Jahres auszumachen.

Die meistgestreamten Filme in Deutschland

Bei den Filmen schiebt sich der Oscar-Gewinner Parasite an die erste Stelle, den man bei Amazon Prime streamen konnte. Dahinter folgen Knives Out und Joker (PVOD).

Ein unerwarteter Film, der in der Top 10 rankt, ist Contagion auf dem 9. Platz. Der eher ältere Film belegte durch die Pandemie und die erste Lockdown-Welle in März und April in fast allen Ländern auf JustWatch die vorderen Positionen.

Streaming Top 10 Filme

Die meistgestreamten Serien in Deutschland

Bei den Serien kann sich The Queen´s Gambit den Gesamtsieg sichern. Das es für Netflix ein Erfolg war, wissen wir ja bereits. Mit The Mandalorian schafft es auch Disney+ in die Top 10.

Streaming Top 10 Serien

Disney+ hat einen Platz für Erwachseneninhalte

Disney+ ist ja eindeutig als Familienstreaming gestartet. Von Pixar bis Star Wars soll alles kinder- und familientauglich bleiben. Nun hat man mit Fox aber auch einige Inhalte erworben, die deutlich darüber abzielen. In den USA hat man dafür Hulu als eigenen Streamingdienst. International geht dafür nun Star als Teil von Disney+ an den Start. Los gehen soll es ab dem 23.2., dann jeweils mit PIN-Schutz. Dahinter verbergen sich dann Inhalte wie 24, Lost, Desperate Housewives, Prison Break, Atlanta und How I Met Your Mother., sofern sie nicht noch anderweitig lizensiert sind.

Stream Audio 

Amazon kauft Wondery

Amazon kauft sich das Podcast Start-up Wondery für geschätzte 300 Millionen $ und will damit Amazon Music mit einem breiteren Podcast Angebot ausstatten. Wondery hat etliche erfolgreiche Podcasts produziert, zum Beispiel Dr. Tod, das gleichzeitig in 5 Ländern auf Platz 1 der Podcasts Charts war. Das ist auch ein bisschen das Geheimnis von Wondery: Die erfolgreiche Adaption für internationale Märkte. (Auch wenn man über die Machart geteilter Meinung sein kann.) Der CEO Hernan Lopez wird übrigens nicht mit zu Amazon wechseln, er muss sich erst noch für Korruptionsvorwürfe verantworten.

Stream Social 

Google integriert TikTok und Instagram-Videos in die Suche

Google testet einen neuen Abschnitt in seinen Suchergebnissen, überschrieben mit „Short Videos“, liefert er Ergebnisse von TikTok und Instagram. Funktioniert gerade wohl in der Mobilen App auf Android, ob das Feature flächendeckend ausgerollt wird, wird sich zeigen. Aber es ist natürlich praktisch, wenn es gerade darum geht, ob man seine eigenen Produkte (YouTube) in der Suche bevorzugt, an eine ganz andere Stelle zeigen zu können und zu sagen: Stimmt nicht, wir haben auch Instagram und TikTok.

Das Ratatouille-Musical von TikTok

Eine schöne Lockdown Geschichte: Die TikTokerin Emily Jacobsen hatte in der App eine Liebesballade an die Ratte Remi hochgeladen. Das entdeckte der New Yorker Komponist Daniel Mertzlufft und so wurde daraus nach und nach ein ganzes Musical. Mit großen Broadway Stars. Die Erlöse gehen an den Actors Fund.

Ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen und freue mich, dass du hier wieder dabei bist. Falls du mir zum Jahresbeginn eine Freude machen möchtest, empfiehl den streamletter doch gerne weiter.

Bleib gesund.

Jannis

@netzfeuilleton

Abonniere den streamletter. Wöchentliche News zum Streaming von Medien. Seien es Netflix, Podcasts oder neue soziale Plattformen.

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen