Kategorien
Mein Lieblingspodcast

Haken Dran – Das Podcast-Update für die Twitter-Krise

Das Corona Virus Update bescherte uns einen deutschen Serial Moment. Seither ist klar: Die großen Krisen unserer Zeit brauchen einen Podcast, der sie begleitet. Also braucht es aktuell auch einen Twitter Podcast.

Dann aktuell gibt es für Social Media Manger vor allem eine Frage, mit der wir morgens schweißgebadet aufwachen: Ist heute der Tag gekommen, an dem wir Twitter verlassen müssen? Was hat Elon Musk seit seinem Twitterkauf schon wieder angestellt?

Zwischen Elon Musks etlichen Versprechungen, halbgaren Ankündigungen und Rückziehern von neuen Features und Veränderungen, ist es schwer auf dem Laufenden zu bleiben, zu wissen was überhaupt noch gilt und einen Kompass zu bewahren.

Tatsächlich weiß ich nicht mal, was ich in diesem Text als Beispiele nennen soll, was bis zur Veröffentlichung nicht schon wieder überholt ist.

Ist heute der Tag gekommen, an dem wir Twitter verlassen müssen?

Diesem Problem nehmen sich zum Glück Dennis und Gavin an und fassen in ihrem Twitter Podcast jeden Tag zusammenfassen, was sich seit dem Kauf durch Elon Musk verändert hat.

Gibt es nun blaue Haken für 8$? Kümmert sich noch irgendjemand um die Moderation von Hate Speech auf Twitter? Was steckt hinter den Twitter Files? Wie verändert sich Elon Musk seltsames Verhältnis zu den Medien? Ist Mastodon eine wirkliche Alternative?

Am Anfang haben sich die beiden glaube ich 15 Minuten unter der Woche vorgenommen. Mittlerweile brauchen sie regelmäßig Wochenendausgaben von über 45 Minuten, um all das aufzudröseln, was der Irre immer weiter rechtsdriftende Twitter-Chef Musk tagtäglich mit einer der wichtigsten Social Media Plattformen anstellt.

Wer darüber den Überblick behalten will, muss “Haken dran – das Twitter-Update” hören.

Haken Dran – Podcast anhören

Macher*innen: Gavin KarlmeierDennis Horn

Homepage | RSS | Apple Podcast | Spotify

Für Fans von: Social Media Watchblog, Recode Media, streamletter.de

Am besten Anfangen mit: Der aktuellsten Folge.

Sprache: Deutscher Podcast

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!