„Das Coronavirus Update“ ist der Deutsche Serial Moment

Und TikTok will nur Schöne reich machen - #streamletter36

0
558

Stream Video 🎬

Welche Streamingdienste kennen die Deutschen?

Splendid hat nach den beliebtesten Streamingdiensten der Deutsche gefragt. Netflix landet mit deutlichem Abstand ganz vorne, Apple TV+ schafft es nicht mal in die Top 10. Disney+ kennen schon vor Start rund 30%. Sky Ticket landet zwar auf Platz 3, schneidet aber beim Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut ab.

Netflix, Apple TV+ und Marvel stellen Produktion an Originals ein: Nächste Staffeln verzögert

Die Streaminganbieter haben die Produktion ihrer Originals bis auf weiteres gestoppt aufgrund von Covid-19. Besonders bitter könnte es für Apple TV+ werden: Dort hätten die zweiten Staffel von For All Mankind und The Morningshow rechtzeitig fertig werden sollen, bevor bei den Nutzern das Gratisjahr abläuft, dass sie zu ihrem neuen iPhone dazubekommen haben.

Deadline: ‘Foundation’ TV Series Suspends Production In Ireland Amid Coronavirus Pandemic

Netflix bezahlt deutschen Kreativen extra, wenn Viele die Serie zu Ende schauen

Netflix hat mit ver.di und dem Bundesverband Schauspiel eine Vereinbarung getroffen, um Mitwirkende aus Regie, Kamera, Szenen-, Kostüm-, und Maskenbild sowie Tongestaltung, Filmmontage und Schauspiel im Erfolgsfall extra zu entlohnen. Wann genau dieser Erfolgsfall eintritt, hängt von den „Completern“ ab. Das ist Netflix interne Messgröße, wieviele Haushalte mindestens 90% einer Staffel zu Ende schauen.

Stream Audio 🎧

Das Coronavirus Update als deutscher Serial Moment

Das Coronavirus Update von NDRinfo klebt in sämtlichen Podcasts-Charts ganz oben – und hat Christian Drosten zur Stimme dieses Ausnahmezustandes gemacht. Der NDR verrät mir, dass die Folgen Ende letzter Woche bislang auf den unterschiedlichen Plattformen über 1,8 Millionen mal heruntergeladen wurden. Die letzte Folgen sammelt nun alleine bei YouTube über 700.000 Views. Spannend finde ich aber auch, dass der Podcast von so vielen Menschen empfohlen und gehört wird, die bislang keine Podcasts gehört haben. Hier kommen viele neue Hörer in die Podcast-Welt und man kann beim Coronavirus Update mit Christian Drosten von einem deutschen Serial sprechen.

Die Pro7Sat1 Podcast-App FYEO macht sich startbereit

FYEO steht für „For your Ears Only“ und ist die Antwort von Pro7Sat1 auf das „AudioNow“ von RTL. Wie viele Apps will FYEO Podcasts bündeln und zusätzlich exklusive Inhalte in einem Abo-Modell anbieten. Los gehen soll es im April.

Stream Social 📱

TikTok startet Creator Marketplace

Um sich den Umsatz nich entgehen zulassen, die all die neugeborenen Influencer über die Plattform machen können, startet TikTok einen eigenen Marketplace, über den sich Brands und Creator verknüpfen können.

Parallel gibt es neue Meldungen, dass TikTok die Reichweite einschränkt, für alle, die nicht dem gängigen Schöneitsideal entsprechen.

Jobs

Im letzten Newsletter habe ich einen Link falsch gesetzt – und ausgerechnet den, den die meisten von euch interessant fanden. Den richtigen Link, warum Menschen SKY oder DAZN kündigen gibts hier. Und falls jemand tatsächlich nochmal nachlesen wollte, wie The Mandalorian in Deutschland erscheint geht auch das im Archiv.

Bleibt gesund.

 

Abonniere den streamletter. Wöchentliche News zum Streaming von Medien. Seien es Netflix, Podcasts oder neue soziale Plattformen.

Kommentar verfassen