#streamletter 31
Stream Video 🎬
Fast jeder Vierte nutzt Netflix und auch die Älteren streamen.
Fast jeder Vierte nutzt hierzulande Netflix. Amazon Prime Video liegt mit 15 Prozent deutlich dahinter. YouTube verweist jedoch beide kostenpflichtigen Video-on-Demand-Dienste auf die Plätze: In der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die in TV-Haushalten lebt, haben 51 Prozent das Videoportal in den letzten vier Wochen genutzt.
Allerdings ist Streaming längst nicht mehr nur ein Phänomen bei den Jungen. So nutzen insgesamt 58 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in TV-Haushalten mindestens einmal im Monat Onlinevideo-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil mit 87 Prozent erwartungsgemäß deutlich höher, als bei den 30- bis 49-Jährigen mit 72 Prozent. Aber auch von den über 65-Jährigen gibt bereits jeder Fünfte an, in den letzten vier Wochen Streaming-Angebote genutzt zu haben.
Late Night Berlin holt online mehr Sehminuten als im TV
Late Night Berlin hatte ja zunächst keinen rühmlichen Onlinestart. Inzwischen hat man aber aufgeholt und sogar das Lineare überholt. Man sammelte online mehr Sehminuten als im klassischen linearen Fernsehen. Liegt sicher auch daran, dass einer der Clips einer der erfolgreichsten YouTube-Videos in Deutschland war (siehe unten).
Stream Audio 🎧
Nachrichtenpodcasts und ihre Möglichkeiten
In einem ausführlichen Report hat das Reuters Institute sich Nachrichten-Podcasts angeschaut und untersucht, welche Chancen darin für Medienunternehmen liegen. „News podcasts make up a small proportion (6%) of the 770,000 existing podcasts, as categorized by Apple, but the general appeal and stickiness of news content means that the category punches well above its weight in terms of consumption. News makes up around a fifth (21%) of the most popular episodes in the United States Apple charts.“ Da ist also noch Luft nach oben.
- Digital News Report News Podcasts and the Opportunities for Publishers
Hörtipp: The Original Internet Influencer
Michelle Plan ist der Prototyp dessen, was wir heute als Beauty-Influencerin von YouTube kennen. Sie hat eigentlich die Beautytutorials mit dem Blick in die Kamera erfunden, die wir heute zu tausenden kopiert sehen. Die Karriere danach musste sie erst erfinden. Und spricht darüber in Without Fail.
- Without Fail: Michelle Phan: The Original Internet Influencer 🎧
Stream Social 📱
Die Top 100 TikTok Videos
2019 war das Jahr in dem TikTok seinen Durchbruch feierte, Kritik erntete und Stars anlockte. Nun hat man die Top 100 des Jahres zusammengestellt. Aufgeteilt nach Viral, Memes, Artists etc. Wer also mal sehen will, was auf der Plattform funktioniert, klickt sich hier durch.
Die 10 meistgesehen YouTube-Videos in Deutschland 2019
Wenig überraschend liegt Rezo mit seiner Zerstörung der CDU auf Platz 1. Die Watchtime des 55 Minuten-Videos zusammengerechnet beträgt über 17 Jahrhunderte. Auf Platz 2 folgte Julien Bam und dann das angesprochene Video von Late Night Berlin mit Capital Bra. Bei den Musikvideos lag Mero mit Wolke 10 ganz vorne.
- OnlineMarketing.de: YouTube 2019 – Das sieht sich Deutschland an
Jobs
- Die Queen such einen Head of Digital Engagement
- Das ZDF eine*n Formatkonzepter/-in für funk
Bei mir gibt es berufliche Neuigkeiten: Ich werde mich noch mehr um Streaming kümmern. Ab Januar werde ich strategischer Formatentwickler bei der ZDF Mediathek. Jetzt ist aber erstmal Weihnachtspause und wir lesen uns dann Ende Januar wieder. 🌲🎊
[mc4wp_form id=“7860″]
5 Antworten auf „Fast jeder Vierte nutzt Netflix – #streamletter 31“
dating british gay men https://speedgaydate.com/
help writing dissertation https://buydissertationhelp.com/
dissertation online help https://dissertationwriting-service.com/
doctoral dissertation help proposal https://help-with-dissertations.com/
dissertation introduction help https://mydissertationwritinghelp.com/