Kategorien
streamletter

Will Amazon Freevee abschalten?

Amazon hat anscheinend vor, seine kostenlose, werbefinanzierte TV-App Freevee n einzustellen, um sich auf Prime Video zu konzentrieren. Das berichtet AdWeek gestützt auf mehrere Insiderquellen. Amazon selbst dementiert Abschaltpläne.

Freevee, früher bekannt als IMDb TV, war die kostenlose Alternative zu Prime Video, aber seitdem Prime Video auch Werbung eingeführt hat, gibt’s da anscheinend zu viel Überschneidung.

Die Insider behaupten, dass die Schließung von Freevee wahrscheinlich im zweiten Quartal passieren wird, eventuell sogar bevor die NewFronts Ende April starten. Die ganze Entscheidung scheint Teil von Amazons größerem Plan zu sein, die Werbe- und Produktstrategien zu straffen und Prime Video als möglichen dreistufigen Service zu positionieren, mit einer kostenlosen werbefinanzierten Version, einem werbefinanzierten Abonnementprodukt und einer werbefreien Premium-Stufe.

Es gab wohl Verwirrung bei Zuschauern und Werbekäufern wegen der Ähnlichkeit zwischen Freevee und Prime Video, was Amazon wohl dazu bewegen soll, sich auf einen werbefinanzierten Dienst zu konzentrieren. Außerdem hat Amazon anscheinend seine Marketingausgaben überprüft und versucht, Kosten zu senken, was auch Freevee betreffen könnte.

Gegenüber Adweek sagt ein Amazon Vertreter: „Es gibt keine Änderungen bei Freevee. Amazon Freevee bleibt ein wichtiges Streaming-Angebot, das sowohl Prime- als auch Nicht-Prime-Kunden Tausende von Hit-Filmen, Serien und Originalen komplett kostenlos zur Verfügung stellt.“

In Deutschland bekam FreeVee vor allem Aufmerksamkeit durch die Ausstrahlung der 3. Staffel 7 Vs. Wild.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!