Kategorien
Bewegen & Beschäftigen

Was brauchen Teams, um gut auf Veränderungen zu reagieren?

Sollen wir in die neue Serie investieren? Gehen wir auf TikTok? Welche Strategie passt zu Threads? Wie gehen wir mit Twitter um?

Neue Plattformen, neue Strategien, neue Formate – Medienschaffende und Redaktionen müssen sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen. Nutzungsgewohnheiten verändern sich rasant, Zielgruppen wachsen aus Formaten raus, neue Player tauchen auf. Komplexität, Geschwindigkeit und strategischen Entscheidungen nehmen enorm zu.

5 Merkmale von Teams, die wechselnde Gegebenheiten gut meistern

  1. Flexible Rollen statt starrer Positionen: Je nach Projekt und Aufgabenstellung sollte das Team die Möglichkeit haben, sich immer wieder neu aufzustellen. Je diverser die fachlichen Schwerpunkte, umso anpassungsfähiger das Team bei Veränderungen.
  2. Mix aus Generalisten & Spezialisten: Die Anforderungen der Plattformen, das Storytelling und die Akteure variieren stark. Generalisten haben ein breites Verständnis für das Marktumfeld und holen sich nach Bedarf Spezialisten oder Fachwissen dazu.
  3. Zielgruppenverständnis vor Plattformexpertise: Kaum ein Unternehmen kann für jede Plattform ein neues Team aufstellen. Die Nutzerorientierung ist der Schlüssel zu fast jedem Contentpiece. Das Team muss erst die gewünschte Zielgruppe verstehen, um für die Plattform eine passende Strategie zu entwickeln.
  4. Keine Angst vor Unwissenheit: Wenn neue Plattformen oder Erzählarten auftauchen, gibt es kein jahrzehntelanges Wissen, auf das man zurückgreifen kann. Mit dem eigenen Unwissen offen umzugehen, neugierig zu sein und Spaß am Ausprobieren haben, sind die Schlüsselkompetenzen für resiliente Teams.
  5. Unzufriedenheit & Angst senken die Experimentierfreude: Alle genannten Punkte funktionieren am besten in einer angst- und druckfreien Arbeitsumgebung. Je zufriedener und vertrauter das Team untereinander, umso mutiger, offener und innovativer ihre Zusammenarbeit und das Projektergebnis.

Hi, ich bin Marina Schakarian und bin Team- und Prozess-Coach. Früher war ich Redaktionsleiterin und Formatentwicklerin, jetzt ist meine Mission, Medienhäusern bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien zu helfen und Redaktionen die Angst vor Veränderung zu nehmen. 

Dafür arbeite ich mit Teams an ihrem Zusammenspiel, ihren Redaktionsprozessen und ihren digitalen Formaten. 

Frische Tipps und Methoden, die Führungskräfte und Teams besser machen, sammle ich in meinem Newsletter „Frische Führung“ und auf LinkedIn.

Von Marina Schakarian

Hi, ich bin Marina und bin Teamcoach und Digitalstrategin. Ich unterstütze Redaktionen während Change- und Entwicklungsphasen mit individuellen Workshops zu agilen Prozessen, nachhaltig guter Zusammenarbeit und strategischer Formatentwicklung. 
Frische Tipps, die Führungskräfte und Redaktionen besser machen, gibt es in meinem Newsletter „Frische Führung“ und auf LinkedIn.