10 Dokus hat Netflix kostenlos auf YouTube gestellt. Weil gerade die Schule ausfällt, sollen Schülerinnen und Schüler diese Dokus kostenlos streamen können. Zunächst Netflix stellt die Dokus komplett in englischer Sprache auf YouTube, doch es gibt mittlerweile auch deutsche Untertitel.

Unter den 10 kostenlosen Netflix-Dokus sind die einige preisgekrönte komplette Reihen.

1. Unser Planet komplett kostenlos streamen

Zum Beispiel kannst du die Reihe „Unser Planet“ (Our Planet) streamen, komplett mit allen 8 Folgen. Um den Schulunterricht darüberhinaus zu begeleiten, stellt Netflix außerdem Zusatzmaterial bereit. Das findet man hier.

2. Staffel 1 von Abstract im kostenlosen Stream

Auch die komplette erste Staffel „Abstract“ lässt sich kostenlos Streamen. In der Netflix Dokuserie „Abstract – The Art of Design“ werden große Designer und Künstler portratiert. Das reicht von Innenarchitektinnen wie Ilse Crawford über Architekten wie Bjarke Ingels und Illustratoren wie Christoph Niemann. Hier stehen alle 8 Folgen der 1. Staffeln stehen kostenlos auf YouTube.

Zusatzmaterial zur ersten Staffel „Abstract“ gibt es auch hier.

3. Oscargewinner „Period. End of sentence.“ kostenlos streamen

Auch den Oscargewinner 2019 in der Kategorie „Kurzfilm Dokumentation“ kann man kostenlos schauen. „Period. End of sentence.“ heißt er im Original, auf Deutsch: Stigma Monatsblutung. Weil ein paar indischen Frauen kostengünstige, biologisch abbaubare Damenbinden herstellen lösen nebenbei eine sexuelle Revolution aus. 

Daraus entstand das Pad-Project, zu dem man hier mehr findet.

4. Die „Babies“ Netflix Dokureihe kostenlos streamen

Auch von der Dokureihe „Babies“ stellt Netflix fast die komplette Staffel kostenlos ins Netz. Von der Geburt, den ersten Worten bis zu den ersten Schritten zeigt die Doku in ihren Episoden, wie Babies aufwachsen und lernen.

5. Der Film „Knock down the House“ im kostenlosen Stream

Auch diesen Film gibt es kostenlos: „Knock down the House“ oder „Frischer Wind im Kongress“, wie er auf deutsch heißt. Darin wird unter anderem die bislang jüngste Frau Alexandria Ocasio-Cortez auf ihrem Weg in den amerikanischen Kongress begleitet.

Zusätzliche Infos.

6. Chasing Coral im kostenlosen Stream

Auch der Sundance-Gewinner „Chasing Coral“ findet sich kostenlos auf YouTube zum streamen. Die Dokumentation zeigt, wie die Korallenriffe als wichtiger Lebensraum verschwinden und wie schwierig es ist, das einzufangen.

7. Doku „Der 13.“ kostenlos streamen

Die Dokumentation „Der 13.“ (13th) bezieht sich auf den 13. Zusatz der amerikanischen Verfassung: “Neither slavery nor involuntary servitude, except as a punishment for crime whereof the party shall have been duly convicted, shall exist within the United States, or any place subject to their jurisdiction.” Dieser verbietet eigentlich Sklaverei. Doch die Doku wirft einen Blick auf das amerikanische Gefängnissystem und hier müssen die Insassen für kaum oder keinen Lohn arbeiten. Daran zeigt sich die andauernde Geschichte des Rassismus in den USA.

8. „Die Weißhelme“ Doku kostenlos streamen

Täglich erleben Zivilisten in Syrien Luftangriffe. Um einige Überlebende zu retten riskiert der Syrische Zivilschutz mit seinen weißen Helmen täglich sein Leben. Diese rund 40-minütige Doku zeigt ihren Alltag.

9. Die Netflix Serie Vox Explained kostenlos streamen

Die Webseite Vox produziert für Netflix ausführliche Erklärstücke. Einige der rund 20 minütigen Episoden hat Netflix kostenlos auf YouTube gestellt. Zum Beispiel wird erklärt, warum Frauen weniger verdienen, wie es zu einer weltweiten Wasserkrise kommt und wie der Aktienmarkt funktioniert.

10. ZION – Das Doku-Portrait kostenlos streamen

„Zion“ ist ein Porträt über den jungen Wrestler Zion Clarke, der ohne Beine geboren wurde. Er zog von Pflegefamilie zu Pflegefamilie, aber Wrestling war seine Konstante. Hier gibt es die Doku über ihn:

Falls ihr euch für regelmäßige News aus der Streamingwelt interessiert, empfehle ich euch meinen wöchentlichen Newsletter:

Abonniere den streamletter. Wöchentliche News zum Streaming von Medien. Seien es Netflix, Podcasts oder neue soziale Plattformen.

2 KOMMENTARE

Kommentar verfassen