Kategorien
streamletter

Spotify hat sein bestes Feature entlassen, mit dem man neue Musik entdecken konnte

Appenzeller Folk, Ambient Post-Rock und Christian Lo-Fi sind nur drei der Subgenres durch die man sich auf „Every Noise at Once“ klicken kann.

Für diese Seite hat The Verge eine Art Nachruf veröffentlicht. „Every Noise at Once“ war so etwas wie Wasser in der Wüste für viele, die genug von Spotifys ewig gleichen Musikvorschlägen hatten. Glenn McDonald, einem Daten-Wizard bei Spotify, erschuf ein Tool mit dem man sich durch über 6.000 Musikgenres wühlen konnte, wie durch eine Mindmap – und ihm wird die Taufe einiger Subgenres zugesprochen. Doch dann kam Dezember 2023, und mit der Kündigungswelle auch McDonalds Abschied von Spotify und das Ende von „Every Noise at Once“. Updates funktionieren nun nicht mehr,

Dabei kam man mit dem Hobbyprojekt eines Entwicklers weiter in der Musikentdeckung als mit Spotifys eigenen Features, wie Spotify Mixes oder DJ. Denn da landet man irgendwie immer wieder bei den gleichen Liedern.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!