Kategorien
Mein Lieblingspodcast

Mein Lieblingspodcast (Blogparade)

TL;DR: Schreibt eine Empfehlung für euren Lieblingspodcast auf. Zur Checkliste

Podcasts sind ein wunderbares Medium. Mein Lieblingsmedium. Ich konsumiere am Tag nichts mehr als Podcasts. Nicht mal Kaffee. In jeder freien Sekunde spricht jemand in mein Ohr. Beim Weg von der Arbeit, beim Spülen, beim Wäsche aufhängen, beim im Internet surfen. Deswegen habe ich immer Kopfhörer um den Hals, damit ich in einer freien Sekunde etwas lernen kann. Über Politik, über Technik, über Film, über Sex, über Kultur, über Medien, über Menschen.

LIeblingspodcast hörenNeue Podcasts entdecken ist schwer

“Podcast Discovery is broken” ist ein geflügelter Satz in der Podcast-Szene. Es ist schwer neue Podcasts zu entdecken, die einen begeistern und bis heute gibt es dafür keinen zentralen Ort. Zwar gibt es die iTunes Charts, aber die werden oft vom Mainstream beherrscht, großen Namen aus dem Fernsehen oder oberflächlichen Themen. Dann gibt es die redaktionell betreuten Rubriken wie “neu & beachtenswert”, bei denen aber auch oft unklar ist, wie genau Podcasts dort erscheinen. Seitdem sich Spotify vermehrt um das Thema Podcasts bemüht, featuren sie in ihrer App auch immer wieder einzelne Podcasts an zentralen Stellen. Auch der Podcast-Player Overcast hat eine Empfehlungssektion, aber all das sind nur Insellösungen.

Podcasts gehen nicht viral

“Audio geht nicht viral” ist eine weitere dieser geflügelten Weisheiten. Während im Netz so ziemlich alles viral geht – Katzenvideos, Popcorn-GIFs und Trump-Tweets, ja sogar Texte für oder gegen Datenschutz – Audios tun das nicht. Die Wulff-Botschaft auf Diekmanns Anrufbeantworter war es vielleicht annähernd, aber an sich gehen Audios im Gegensatz zu anderen Medien im Netz nicht viral. Vor allem Podcasts, die oft die 60 Minuten, oder gar 3 Stunden Marke sprengen, eignen sich eben nicht für den schnellen Share und das unterhaltsame Konsumieren im Vorbeiscrollen. “Serial” – die Podcast-Sensation von 2014 kam einer Viralität vielleicht am nächsten: Rasend schnell verbreitete sich die Begeisterung für den Kriminalfall und brachte viele neue Hörer in das Podcast-Genre. Seitdem sind aber auch diese auf der Suche nach neuen Empfehlungen.

eine Lieblings Podcast EmpfehlungenPodcast-Empfehlungen funktionieren

Und tatsächlich sind Empfehlungen auch das beste was zum Entdecken neuer Podcasts funktioniert. Einerseits natürlich wenn in einem bestehenden Podcast ein weiterer Podcast empfohlen wird, vor allem aber unter Freunden. So bald man auf einen anderen Podcast-Hörer trifft, der die Begeisterung für das Medium teilt, tauscht man sich aus: Was hörst du, was gefällt dir, welchen Geheimtip hast du? Tatsächlich habe ich so die meisten Podcasts entdeckt, die ich bis heute mit Begeisterung höre. Und deshalb ist meine Idee, diese Empfehlung von Hörern vom offline in das online Leben zu heben. Mit Hilfe dessen, was man früher Blogparade nannte.

MACH MIT: Empfiehl #MeinLieblingspodcast

Wie kannst du mitmachen? Schreib einfach auf, welches dein Liebelings-Podcast ist. Worum es darin geht und warum dieser Podcast dich begeistert. Dann packst du noch dazu, was man vielleicht als neuer Hörer wissen muss, welchen Hintergrund man braucht und für wen der Podcasts geeignet ist (Für Fans von…). Wenn du deinen Leser dann überzeugt hast auch in deinen Lieblingspodcast reinzuhören gibts du am besten noch eine Empfehlung wo er anfangen soll. Bei newslastigen Podcasts ist es meist sinnvoll mit der aktuellen Folge anzufangen, chronologisch oder seriell erzählte Geschichten sollte man meist von Folge 1 an hören und bei Podcasts mit einer bestimmten Chemie und einer Menge Insidern gibt es vielleicht eine besondere Episode irgendwo in der Mitte, die einem hilft einzusteigen.

Den fertigen Text kannst du dann bei dir auf dem Blog veöffentlichen, um deinen direkten Lesern eine Empfehlung mit zu geben, gleichzeitig kannst du diesen Text hier verlinken, damit er hier aufschlägt. Oder du sagst mir auf Twitter unter @netzfeuilleton mit dem #MeinLieblingspodcast Bescheid.

Ich werde dann alle Texte hier sammeln und verlinken, so dass wir eine schöne Übersicht haben. Gleichzeitig ist die Idee, alle Empfehlungen auch nochmal nach und nach unter meinlieblingspodcast.de zu sammeln und zu spiegeln, so dass wir tatsächlich eine neues Verzeichnis für Hörempfehlungen aufbauen, die von allen möglichen verschienden Hörern kommen und so jeweils als direkte Empfehlung daherkommen. Natürlich spiegele ich die Texte jeweils mit Verweis auf dich als Autor und mit Link auf den Ursprungsartikel, so dass auch Google nicht verwirrt ist, wo der Ursprung ist. Du solltest am besten Hörer des Podcasts sein und nicht der Macher.
Zeit für die Blogparade lasse ich erstmal bis zum 17.7.2017. Danach überlege ich mir andere Wege, Empfehlungen einzureichen.

Lieblingspodcast Emgfehlung

Warum noch ein Podcast-Verzeichnis?

Es gibt schon diverse Podcast-Verzeichnisse, neben dem großen iTunes, gibt Podcaster.de oder Podlist – hier tragen sich die Macher allerdings meist selbst ein. Dann gab es lange mit der Hörsuppe eine persönliche Kuration, vor allem rund um Livesendungen. Dahinter steckt inzwischen die Podcast-Suchmaschine fyyd.de. Es gibt Communities von Podcast-Begeisterten, eine eher ruhigere auf reddit und eine aktive auf Sendegate.
Doch deshalb die ausführliche Einleitung: Mir fehlt eine Plattform, an der tatsächlich Hörer sich gegenseitig Podcasts empfehlen und so immer neue Perlen entdecken. Daher die Idee zu “Mein Lieblingspodcast”.

Aber damit das klappt bis du gefragt, deshalb hier nochmal eine Checkliste zum mitmachen:

Checkliste zum Mitmachen bei #MeinLieblingspodcast:

  • Schreib bis zum 17.07.2017 einen Artikel über deinen Lieblingspodcast. Hier sind ein paar Fragen die helfen:
  • Wie heißt er, wer macht ihn? Worum geht es? Warum begeistert er dich? Wie hast du den Podcast entdeckt?
  • Für wen ist der Podcast gedacht?
  • Bei welcher Folge sollte man anfangen? Oder welche ist deine Lieblingsfolge?
  • Vergiss nicht, einen Link zum Podcast zu setzen.
  • Verlinke gerne auf diesen Artikel zur Blogparade oder “meinlieblingspodcast.de
  • Du darfst gerne das Visual (GIF, PNG) benutzen, musst du aber nicht. Ich bin kein Grafikdesigner.
  • Veröffentliche den Artikel auf deinem Blog – und gibt mir gerne noch mal Bescheid. Auf Twitter @netzfeuilleton oder hier in den Kommentaren.

Wer bloggt den heute noch?

Wenn du keinen Blog hast, kannst du auch gerne mitmachen. Schicke mir entweder deinen Text per Mail oder du trägst deinen Empfehlung direkt in dieses Formular ein. Oder du schreibst deine Empfehlung ausführlich hier im Reddit-Thread auf oder in der Sendegate Community und ich ziehe in mir jeweils daraus.

[alert]

Was sollst du bist dahin hören? Nun, bis hier die ersten Empfehlungen eintrudeln, kann ich nur den Podcast von Marina und mir empfehlen: Gucken & Trinken über Cocktails und Filme.

[/alert]

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!

63 Antworten auf „Mein Lieblingspodcast (Blogparade)“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.