Kategorien
streamletter

Wohin steuerst du, Mr Beast?

Mr. Beast dominiert YouTube in seiner aktuellen Form. So sehr, dass Polygon der „Mr Beat Era“ von YouTube einen eigenen Artikel gewidmet hat.
Seine schnellen Schnitte, hohen Geldpreise und vermeintlich philantropheen Challenges haben etliche Nachahmer auf den Plan gerufen.
Doch das Streben nach der endlosen Optimierung scheint dann doch limitiert.
Nun hat Jimmy Donaldson (Mr Beasts bürgerliche Name) auf X mitgeteilt, dass er in seinen Videos Neues ausprobiert – Dinge, die vor einem Jahr noch als Sakrileg in einem MrBeast-Video gegolten hätten. Er schreit weniger und albert viel mehr mit seinen Freunden herum. Die Videos sind langsamer und dementsprechend länger als seine früheren Videos. Für Donaldson sind diese Änderungen Teil seines neuen Schwerpunkts auf die Produktion von Inhalten mit besseren Geschichten.

Bislang war „Personality“ aus seiner Sicht Gift fürs Wachstum. Doch nun hofft er dass gutes Storytelling seine Videos auf ein neues Level heben wird. Doch gute Geschichten handeln von Menschen.

Diese Erfahrung braucht er auch für die Produktionen seiner neuen Game Show für Amazon Prime. Angeblich soll der Deal 100 Millionen Dollar umfassen, das Preisgeld jedenfalls soll nie dagewesene 5 Millionen Dollar betragen. Doch wieder Superlative.

Das Wichtigste aus der Welt des Streaming – Damit Du mitreden kannst.
Regelmäßig informiert zu den neuesten Entwicklungen bei Podcasts & Social Media und Streamingdiensten – abonniere jetzt den streamletter kostenlos.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!