Kategorien
Netz &

Reddit Blackout: Eine Community rebelliert gegen den CEO


Die Reddit-Community ist empört über die neuen API-Regelungen und Preise, die von der Plattform eingeführt wurden. Diese Änderungen bedrohen die Existenz vieler beliebter Reddit-Apps und haben zu einem Aufschrei geführt. Als Reaktion darauf haben zahlreiche Subreddits beschlossen, „dark“ zu gehen, was bedeutet, dass sie von den Moderatoren auf privat geschaltet wurden. Dieser Protest wird als Reddit Blackout bezeichnet und hat eine breite Beteiligung von Mitgliedern aus verschiedenen großen Communities wie r/funny, r/science, r/gaming und r/todayilearned erfahren.

Reddit Blackout trifft einen Großteil der Subreddits

Der Umfang des Reddit Blackout ist beeindruckend. Laut einer Website namens Reddark, die eine Liste der teilnehmenden Subreddits führt, sind zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung 6256 von insgesamt 7265 Subreddits betroffen.

Reddit Blackout
https://reddark.untone.uk mit einer Übersicht, der beteiligten Subs

Was als kurzfristiger Protest für 48 Stunden geplant war, hat nun das Potenzial, sich unbegrenzt fortzusetzen, bis die Plattform Änderungen vornimmt, die den Forderungen der Community nachkommen.

FAQ zum Reddit Blackout
Hier Antworten aus einem FAQ der Moderatoren von r/video

Auslöser für den Protest war der Konflikt mit dem Entwickler der beliebten App „Apollo“. Diese App bot Funktionen an, die insbesondere von Moderatoren geschätzt wurden und zusätzlich zu der offiziellen Reddit-App auch Barrierefreiheitsfunktionen bereitstellte.

Mit den neuen API-Preisen wäre Apollo gezwungen gewesen, monatlich 1,6 Millionen US-Dollar an Reddit zu zahlen, was für das Unternehmen finanziell nicht machbar war. Als Reaktion darauf kündigte Apollo an, die App abzuschalten. Das verstärkte Wut und den Unmut der Reddit-Nutzer weiter.

Protest gegen den Reddit-CEO und die neuen API-Regeln

Die Reaktion des Reddit-CEO Steve Huffman auf die Kritik war enttäuschend. In einem „Ask Me Anything“-Thread gab er vage Antworten und beschuldigte den Entwickler von Apollo der Erpressung. Diese Reaktion hat die Spannungen weiter verschärft und den Protest der Community verstärkt. Für Reddit als Unternehmen ist diese Situation äußerst bedrohlich, da sie Pläne haben, an die Börse zu gehen, und ihre Community das wertvollste Kapital darstellt.

Der Reddit Blackout ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Reddit-Nutzer bereit sind, für ihre Interessen einzustehen und gegen ungerechte Regelungen zu protestieren. Es bleibt abzuwarten, wie Reddit auf diese massive Mobilisierung der Community reagieren wird und ob es zu Verhandlungen und Kompromissen kommen kann, um die Situation zu lösen. In der Zwischenzeit werden diejenigen, die von diesem Blackout betroffen sind, ihre Stimmen erheben und weiterhin Druck auf Reddit ausüben, um Veränderungen herbeizuführen und die Plattform für alle Benutzer fairer und zugänglicher zu machen.

Update: Gegen Nachmittag war reddit tatsächlich insgesamt nicht zu erreichen. Reddit Inc. hat zugegeben, dass dies eine direkte Folge des Blackouts war.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!