Kategorien
streamletter

Netflix veröffentlicht seine meistgesehenen Titel

Netflix hat eine Excel Liste mit seinen meistgesehenen Titeln veröffentlicht.
Nein, das ganze war kein Datenleck, sondern soll als „Engagement Report“ eine neue Transparenz einläuten. Und die rund 18.000 Titel sollen rund 99 Prozent des Konsums auf der Plattform abbilden. Die ersten 10 Plätze belegen:

Title Available Globally? Release Date Hours Viewed
The Night Agent: Season 1 Yes 2023-03-23 812.100.000
Ginny & Georgia: Season 2 Yes 2023-01-05 665.100.000
The Glory: Season 1 // 더 글로리: 시즌 1 Yes 2022-12-30 622.800.000
Wednesday: Season 1 Yes 2022-11-23 507.700.000
Queen Charlotte: A Bridgerton Story Yes 2023-05-04 503.000.000
You: Season 4 Yes 2023-02-09 440.600.000
La Reina del Sur: Season 3 No 2022-12-30 429.600.000
Outer Banks: Season 3 Yes 2023-02-23 402.500.000
Ginny & Georgia: Season 1 Yes 2021-02-24 302.100.000
FUBAR: Season 1 Yes 2023-05-25 266.200.000

Die Liste deckt den Zeitraum Januar bis Juni ab – und zeigt auch ein bisschen das man für eine ausführliche Analyse noch mehr Daten dazu nehmen muss. Zum Beispiel die Anzahl der Folgen/Staffeln. Immerhin packt Netflix das Releasedatum dazu und die gesamten geschauten Stunden. Aber keine Completion Rate o.ä.

Das ganze scheint mir vor allem ein Power Move zu sein: Guckt mal, wie viel Zeit Menschen mit uns verbringen. Und Ziel dieser Botschaft sind vor allem Werbekunden, auf die Netflix für das weitere Wachstum seines Geschäftes setzt.

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!