Der Schritt ist klein und nahliegend, aber dennoch weitreichend. Auf den ersten Blick hat Spotify nur eine weitere neue Playlist für seine Nutzer eingeführt. Die „Your Daily Drive“-Playliste lebt da zwischen den anderen Mixtapes, dem Mix der Woche und Release Radar. Nur diesmal mischt Spotify zum ersten Mal absichtlich Musik und Podcastinhalte. Genauer Musik und News. Und damit wird die langgehegte Vision des personalisierten Radios endgültig Realität.
Die perfekte Spotify Pendler Playliste?
Die Daily Drive-Playlist solle speziell den morgendlichen Weg zur Arbeit begleiten und um informiert dort an zukommen mischt Spotify nach 4-5 Songs immer gesprochene News Inhalte in die Playliste. Das sind jeweils kurze Nachrichten Podcasts ausgewählter Partner. Mit dabei sind unter anderem Wall Street Journal, NPR und PRI. In Golge des Launches sind NPR News Now und PRI’s The World gleich mal in den Spotify Podcast Charts nach oben geklettert. The Daily von der News York Times ist auch Teil des Angebots, war aber natürlich schon vorher in den Charts ganz weit oben.
Start der „Deine tägliche Fahrt“-Payliste für Deutschland
Offiziell ist „Daily Drive“ erst in den USA gestartet, sucht man aber in Deutschland nach Daily Drive finde man auch schon eine Playliste die „Deine tägliche Fahrt heißt“ und kann das Angebot auch hierzulande bereits nutzen. Natürlich bislang nur mit den oben angesprochenen englischsprachigen Podcasts.
Ich hab bei Spotify aber bereits angefragt, ob ein offizieller Starttermin für Deutschland bereits feststeht und ob dafür auch schon Partner gefunden wurden. Allerdings will man dazu aktuell nicht viel sagen.
Update: Seit Anfang Oktober ist Daily Drive nun auch in Deutschland verfügbar.
Folgende Formate sind zum Deutschland-Start bei Daily Drive dabei:
Deutschlandfunk: Interviews
Deutschlandfunk: Nachrichten
Deutschlandfunk: Presseschau
Deutschlandfunk Kultur: Kulturnachrichten
Deutschlandfunk Nova: Hielscher oder Haase
Handelsblatt Morning Briefing
Spiegel Update
Süddeutsche Zeitung: Auf den Punkt
SWR Umweltnews
Zeit Online: Was jetzt?
Nie wieder Senderwechsel wegen nerviger Musik
Spotify will die Playliste jeweils über den Tag akutalisieren halten. So das man auch auf dem Heimweg aktuelle Musik hört. Der unschlagbare Vorteil zum Radio: Sollte ein Lied kommen, das mir so gar nicht gefällt, kann ich einfach skippen und muss keinen neues Sender suchen. Aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit das ein nerviger Song kommt natürlich auch viel gerine, schließlich versucht der Spotify Algorithmus ja nur Titel vorzuschlagen, die mir gefallen.
Du interessierst dich für Neuigkeiten aus der Streamingwelt?
[mc4wp_form id=“7860″]
12 Antworten auf „Tschüss Radio: Spotify mixt automatische Playlist mit Musik und News“
[…] Tschüss Radio: Spotify mixt automatische Playlist mit Musik und News | netzfeuilleton.de […]
[…] hat die Daily Drive Playlists nun auch in Deutschland gestartet. Darin mischt Spotify persönliche Musikempfehlungen mit […]
[…] „Dein Daily Drive“ folgt nun „Dein Daily Podcast“. Mit dieser personalisierten Listen will Spotify Nutzern […]
[…] schrieb schon „Tschüß Radio“ als Spotify seine Daily Drive Playlist einführte, die personalisierte Musikauswahl mit […]
[…] Seit einiger Zeit gibt es die Playlist “Daily Drive”, deren Ziel es ist, den Hörern weitestgehend ein Radioerlebnis zu verschaffen, wenn sie z.B. morgens zur Arbeit fahren. Dazu werden zwischen ein paar Songs nun auch […]
[…] Rolle, was vor allem an unmöglichen GEMA-Regelungen liegt. Ob das eine passende Antwort auf Spotify ist wird sich […]
gay dating for hung https://speedgaydate.com/
dissertation conclusion help https://buydissertationhelp.com/
uk dissertation writing help uk https://dissertationwriting-service.com/
parts of a dissertation https://help-with-dissertations.com/
dissertation help help https://mydissertationwritinghelp.com/
dissertation proposal writing tutorial https://helpon-doctoral-dissertations.net/