Kategorien
Bewegen & Beschäftigen

Snapchat Update: Discover Storys werden zum Magazin

Das letzte Snapchat Update hat den Story-Bereich der App massiv verändert. Seit dem letzten Snapchat Update sieht der Screen mit den Geschichten anders aus. Die Discover Storys werden mit dem Snapchat Update auf 9.32 nicht mehr als Kanäle angezeigt, sondern direkt mit den einzelnen dahinter Geschichten angeteasert. Bislang hatten die einzelnen Discover Partner eigene Kanäle mit aufeinander folgenden Storys und tagesaktuellen Ausgaben, die sich nach 24 Stunden geändert haben – und die durch ein einfaches Logo repräsentiert wurden.

Snapchat Update: Neue Stories

Nun wird in der Vorschau direkt eine der Geschichten mit einem kleinen Bild und Überschrift angeteasert. Ein Klick darauf führt aber weiterhin in den gesammelten Kanal des Discover-Kanals. Ich vermute, dass dies eine Massnahme ist, um weitere Partner in den Discoverbereich zu integrieren. Schließlich ist der Discoverbereich bei etlichen Medien perspektivisch begehrt und Snapchat lässt sich den Zugang teuer bezahlen.

Snapchat Update macht Discover zum Magazin

Der eigene Discover-Screen wurde in Gerüchten vor dem Snapchat Update oft als Instagram ähnlich bezeichnet, mich erinnert er eher an die Ansicht von Flipboard oder Apple News. Hier kacheln sich die Vorschaubilder in verschiedenen Größen aneinander.

Snapchat Update: Discover wird zum Magazin

Außerdem lassen sich die einzelnen Discover-Kanäle nach dem Snapchat-Update abonnieren und die Geschichten lassen sich innerhalb von Snapchat teilen inklusive einem Link zurück zur Geschichte.

Snapchat Update: Links teilen

 

Snapchat Live-Storys werden Teil von Discover

Je nach Ansicht haben die Live Storys ein Up- oder Downgrade bekommen. Der eigene Bereich für die Livestorys ist von der oberen Bildschirmhälfte verschwunden. Dafür finden sich die Livestorys nun im Story-Screen gleichberechtigt mit den Discoverstorys. Der eigene Bereich für Livestorys findet sich nach dem neusten Snapchat Update unter den “normalen” Storys der eigenen Freunde. Dafür ebenfalls mit großen Kacheln und Vorschaubildern.

Snapchat Update: Live Stories

Neue Snapchat Icons

Auch geändert haben sich die Icons auf dem Startbildschirm von Snapchat: Die Chatbenachrichtigung ist nun nicht mehr ein einfaches Quadrat, sondern ein Kreis mit Sprechblase. Und der Discoverbereich wird mit drei Punkten gekennzeichnet. Wie wir sie hier von Blindenabzeichen kennen.

Snapchat Update: Neue Snapchat Icons

Die neuen Icons könnten durchaus ein Versuch sein, das Nutzerinterface und den Startbildschirm verständlicher zu machen und die Navigation zu erleichtern. Eine komplette, einfache Anleitung für Snapchat und sein Interface gibt es hier:

Snapchat Sticker: Jetzt auf deutsch

Während es statt Geschichten nun Storys heißt, wurden auch die Snapchat-Sticker mit dem Update ins Deutsche übersetzt, mit gemischtem Erfolg. Aber die Snapchat Sticker waren ja sowieso noch nie die schönsten.
Snapchat Sticker Update

Folgt mir auf Snapchat, Username: netzfeuilleton

Snapchat Erste Schritte

Von Jannis Schakarian

Geboren als Jannis Kucharz studierte Jannis Schakarian, Publizisitk und Filmwissenschaft. Hat funk mit aufgebaut, Kolmnen bei der Allgemeinen Zeitung geschrieben und arbeitete als Formatentwickler, Leiter des Social Media Teams und der Distributionseinheit beim ZDF, dann bei SPIEGEL als CvD Audio.

Auf Threads folgen!

Eine Antwort auf „Snapchat Update: Discover Storys werden zum Magazin“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.