Zu allererst: Nein, ich schreibe diesen Artikel nicht, weil wir mit Newshype eine, wie es heißt Konkurrenz, zu rivva entwickeln. Wir verfolgen einen anderen Ansatz und wir glauben einfach, dass Newsaggregation eines der großen Themen in weiterer Zukunft sein und bleiben wird. Deshalb beobachten wir natürlich auch alle Newsaggregatoren genau. Dabei ist mir heute folgendes aufgefallen:
Das sehr tolle und lesenswerte Interview von DWDL.de mit der ARD-Korrespondentin Annette Dittert mit dem Titel „Nie wurden die Säue schneller durchs Dorf getrieben“ tauchte heute morgen in meinem Feedreader auf.
„Nie wurden die Säue schneller durchs Dorf getrieben. Da hat natürlich auch das Internet seinen Anteil dran. Nicht mal als Urheber solcher Geschichten, aber als Beschleuniger.“
Wer sich erinnert, ich habe auf der diesjährigen Re:Publica einen Vortrag zu dem gleichen Thema gehalten. Also habe ich das Interview gelesen und danach über meinen Twitteraccount empfohlen und schonmal in die Linksammlung für unsere morgenlinks aufgenommen.
Kurz darauf tauchte das Thema auch bei Rivva auf:
- Sechs Tweets
- Einer davon von DWDL selbst
- Zwei von mir über zwei verschiedene Accounts (@netzfeuilleton, @morgenlinks)
- @Seriennews scheint ein Bot zu sein, der automatisiert alles twittert, was DWDL schreibt
- Auch @wochenschau kann man eine gewissen bothaftigkeit, oder zumindest hohe Linkdichte nicht absprechen
- Das letzte BuzzrankCurator ist ein anderer Newsaggregator der das Thema ebenfalls aufgriff. Dort reichen bereits zwei Tweets, um aufgenommen zu werden.
Allerdings muss man dazu sagen, dass sich Buzzrank eben auf ein sogenanntes „Curator Panel“ verlässt, also eine beschränkte Anzahl von Personen und dem scheinen sowohl ich, als auch @DWDL anzugehören.
5 Antworten auf „Nie wurden die Säue schneller durchs Dorf getrieben“
Aber Jannis. Fact-checking? Eine Story taucht im Rivva auf. Sechs Tweets. Was verrät uns das über den Einfluss dieser fünf Zähler aufs Ranking? http://xkcd.com/552/
Aber Frank, das war doch keine Kritik an Rivva. Es ging mir mehr um den Aspekt der self fullfilling propehcy des Interviews.
Aber Jannis. Für dieses DWDL-Interview hat sich doch gerade _keine_ Sau interessiert.
Aber Frank, sagt dann das nicht was über den Algorithmus aus?
[…] TweetJannis Kucharz, Macher von Newshype, einem anderen, derzeit pausierenden Blogaggregator, beschreibt in diesem Beitrag, wie sechs Tweets dafür genügten, um einen Artikel auf die Rivva-Homepage zu befördern. Frank […]