Pannen zum Start und trotzdem alles wunderbar

April 9th, 20118:25 pm @

2


Pannen zum Start und trotzdem alles wunderbar

Mein Plan war im Morgengrauen des Freitag zwischen die Spalten der Jalousie zu blicken und die ersten Strahlen aufzunehmen, dabei eine Tasse Kaffee zu schlürfen und einen magischen Moment zu erleben, sobald Newshype in seiner vollen Pracht das Licht des Internets erblickt.

Wie in jeder Geschichte wurde dieser Plan von einigen bösen Geistern gestört. Gegen vier Uhr morgens brach unser Server zusammen; unser Bot hatte sich etwas übersättigt. Ein Versuch die technischen Details metaphorisch und gewitzt zu interpretieren, würde in einer Karikatur enden, die unseren Bot (man stelle ihn sich als liebenswertes kleines grünes Monster vor) mit einer massiven Gewichtszunahme zeigt. Er hatte sich etwa verhundertfacht, sodass er sich selbst nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

Einige Stunden und Schlankheitsmaßnahmen später sollte die traumhafte Vorstellung nun doch Realität werden. Doch der Server verabschiedete sich nach wenigen Minuten erneut zum Spontanurlaub. Unsere Kapazitäten reichten scheinbar nicht aus, was bedeutete, das die Seite immer wieder zusammensackte, wenn unser Bot auf Reise war. Die enormen technischen und finanziellen Anforderungen, die Frank Westphal oft beschrieb, konnten wir also noch vor dem offiziellen Beginn nachfühlen.

Die Anstrengungen dieses Problem zu lösen, ließen letztlich noch ein paar Stunden vergehen. Gegen dreiundzwanzig Uhr lief dann alles tüchtig, ein paar organische Tests später sollte also alles seinen Lauf nehmen. Interessanterweise war es dann gegen fünf oder sechs Uhr des nächsten Tages (heute!) als die Seite schließlich online gehen konnte. Die Sonne ging gerade auf, der Kaffee war köstlich und der Moment schien magisch.

Danke, für jeden Klick & Kommentar: